Kalender-Icon

Sommerfest mit Eröffnung des Bürgerbüros von Marc Biadacz – Mitten unter den Menschen

Mehr als 200 Gäste aus Partei, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen zum Sommerfest der CDU Böblingen, bei dem auch das neue Bürgerbüro von Marc Biadacz offiziell eröffnet wurde.

Neben einigen Bürgermeistern aus dem Landkreis, Vertretern der CDU Ortsverbände, Landtags- und Bundestagsabgeordneten konnten der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Miller sowie unser Bundestagsabgeordneter Marc Biadacz auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen wie den Mercedes-Werksleiter Michael Bauer, VHS-Chef Dr. Christian Fiebig, der Vizepräsident des EU-Parlaments Rainer Wieland, die CDU-Staatssekretärin Sabine Kurz, MdB Tobias Bacherle von den Grünen und den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Richard Pitterle von der Linken. Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU Bundestagsfraktion Thorsten Frei richtete ein Grußwort an die Besucher. Andreas Furtwängler, Künstler aus Renningen, präsentierte sein neues Kunstwerk „Gehe in dein Herz“ beim Sommerfest auf dem Böblinger Marktplatz.

Nach 869 Tagen Pandemie freute sich Marc Biadacz, nun endlich sein Bürgerbüro im Herzen von Böblingen, in der Mitte der Stadt und des Landkreises, mitten unter den Menschen offiziell eröffnen zu können. Der Name „Dialogpunkt“ sei bewusst gewählt. Das Büro soll Anlaufstelle für alle sein, die ihm etwas mitgeben wollen nach Berlin – egal ob Kritik oder positive Bestärkung. Von hier bekomme er seine Anregungen, um etwas zu verändern, zu bewegen, umzusetzen. Die CDU muss ihre Bedeutung als Volkspartei wieder stärken. So ist das Bürgerbüro Dialogpunkt ganz bewusst hier mitten unter den Menschen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Thorsten Frei, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Schwarzwald-Baar, betonte in seinem politischen Impuls die wichtige Rolle der CDU als Oppositionspartei. Opposition ist notwendig und eine große Chance. Hier kann man große Linien ziehen, mitarbeiten an umfassenden Lösungen und verliert sich nicht in Kleinigkeiten und Detailausarbeitungen. Die Bunderegierung habe es nicht leicht, die gegenwärtige Zeit ist voller Krisen und Herausforderungen, so der Bundestagsabgeordnete. Umso wichtiger sei es, im Sinne des Landes und der Menschen gute Lösungen zu finden, eine Gesellschaft zu schaffen für alle, eine Gesellschaft, in der jede/r auch seinen Beitrag leistet, so wie er/sie es kann. Bei einer guten Oppositionsarbeit gehe es darum, gute Lösungen für die Probleme und Nöte der Menschen zu finden, nicht darum Recht zu haben. Ziel der CDU/CSU sei es – so Thorsten Frei mit einem Augenzwinkern – die Zeit als Oppositionspartei so gut zu meistern, dass sie so kurz wie möglich werde.

Der ehemalige katholische Dekan von Böblingen, Karl Kaufmann, segnete das neue Bürgerbüro bevor es offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde. Mit Blick auf die Statue des Christophorus appellierte er „Vergesst die Kinder nicht“.

Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung nutzten auch einige Mitglieder des Renninger Stadtverbandes das Sommerfest, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Die gegebenen Impulse und Anregungen können sicher auch bei den anstehenden Aufgaben in Renningen gut eingesetzt werden. Mitten im Landkreis, mitten unter den Menschen - ein Angebot, das von den vielen Besuchern gerne angenommen wurde.